Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie unsere Produktbedingungen und sonstige Bedingungen finden Sie im Menü Service. Gern stellen wir Ihnen die jeweils gültige Fassung auf Anfrage zur Verfügung.

Bei Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren wir Sie rechtzeitig per E-Mail. Bitte halten Sie daher Ihre Kontaktinformationen jederzeit aktuell.

Als Kunde mit einem Tagesgeldkonto können Sie Ihre persönlichen Daten wie Ihre Anschrift oder Ihre E-Mail-Adresse jederzeit in Ihrem persönlichen Onlinebanking-Bereich ändern. Wählen Sie das Menü KUNDENSERVICE > KUNDENDATEN, um Ihre derzeit gespeicherten Daten zu überprüfen und bei Bedarf zu ändern.

Wenn Sie Ihre Mobilfunknummer ändern wollen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über die gesicherte Postbox, die Sie ebenfalls in Ihrem Onlinebanking-Bereich finden. 

Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, können Sie jederzeit unseren Service zum Zurücksetzen der Zugangsdaten nutzen.

Wenn Sie als Kreditkunde Ihre Daten ändern möchten, verwenden Sie bitte das Formular zur Änderung der Kundendaten.

Bitte halten Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Kontaktdaten stets aktuell, damit wir Ihnen jederzeit wichtige Informationen zukommen lassen können. Beachten Sie bitte, dass Sie dazu verpflichtet sind, uns über Änderungen wichtiger Daten, zum Beispiel Ihre Adresse, zu informieren. 

Im Falle einer Namensänderung benötigen wir von Ihnen:

  • das ausgefüllte und unterschriebene Formular "Änderung des Namens" im Original,
  • eine Kopie des neuen Personalausweises oder Passes, in dem Ihr neuer Name bereits eingetragen ist und
  • eine einfache Fotokopie der Urkunde, die die Namensänderung begründet (z.B. Eheurkunde, Urkunde über Namensänderung, Scheidungsurteil mit Regelung zur Namensführung).

Das erforderliche Formular "Änderung des Namens" können Sie hier herunterladen.

Um den Erfolg der Bank of Scotland nachhaltig zu gestalten, sind wir kontinuierlich bemüht, unsere Servicequalität zu verbessern. Ihre Beschwerde begreifen wir als Chance. Sollten Sie Grund zur Unzufriedenheit haben, kommen Sie bitte direkt auf uns zu, damit wir gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung suchen können. Unser Ziel ist es, Ihre Zufriedenheit unverzüglich wiederherzustellen.

Sie können uns Ihre Beschwerde telefonisch unter (030) 2804280, postalisch (Bank of Scotland, Kundenservice, 10886 Berlin) oder per E-Mail (kundenservice@bankofscotland.de) mitteilen. Am einfachsten ist es jedoch für Sie, wenn Sie uns über die Option Kontakt ansprechen.

Ombudsmann (alternative Streitschlichtung)

Die Bank of Scotland ist Mitglied im Bundesverband deutscher Banken. Dort haben wir uns freiwillig dem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle "Ombudsmann der privaten Banken" unterworfen. Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Möglichkeit, zur Beilegung einer beliebigen Streitigkeit mit der Bank of Scotland den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen.

Hierfür erläutern Sie in Textform die Gründe Ihrer Beschwerde, benennen Ansprüche und stellen alle diesbezüglichen relevanten Unterlagen zusammen. Ihr Schreiben ist z.B. mittels Brief, Telefax oder einer E-Mail an die Kundenbeschwerdestelle zu richten:

Bundesverband deutscher Banken
Ombudsmann
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Fax: 030 / 1663-3169
E-Mail: ombudsmann@bdb.de

Das Ombudsmannverfahren ist für Sie kostenfrei. Es nimmt Ihnen darüber hinaus nicht die Möglichkeit, jederzeit den ordentlichen Rechtsweg zu beschreiten - auch nachdem ein Schiedsspruch bereits ergangen ist. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die nicht Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen.

Bitte beachten Sie, dass folgende Regelungen für die Schlichtung durch den Ombudsmann gelten:
 

  • Er kann Ihnen nicht helfen, wenn eine reine Rechtsberatung von Ihnen gewünscht wird. Hier kann Ihnen ein Rechtsanwalt weiterhelfen.
  • Wenn sich ein Gericht bereits mit Ihrer Beschwerde befasst oder zuvor befasst hat, ist eine Schlichtung durch den Bankenombudsmann ausgeschlossen.
  • Zeugen, um den Sachverhalt zu ermitteln, werden nicht gehört.


Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Schlichtungsstelle: www.bankenombudsmann.de. Dort finden Sie auch die "Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe". Auf Wunsch stellen wir sie Ihnen auch sehr gerne zur Verfügung. Ebenso finden Sie dort ein Beschwerdeformular, in das Sie direkt Ihre Beschwerde eintragen können.

OS-Plattform der EU-Kommission

Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Kommission eine Online-Plattform eingerichtet, an die Sie sich ebenso mit Ihrer Beschwerde wenden können. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse für Ihre Beschwerde lautet: kundenservice@bankofscotland.de

Wir legen Wert auf hohe Sicherheitsstandards zum Schutz Ihrer Daten und haben dafür die folgenden Maßnahmen:

Firewall-Schutz
Um nicht autorisierten Zugriff zu unterbinden und die Informationen in unseren Systemen abzuschirmen.

SSL-Verschlüsselung
Ihre Daten werden mit dem Verschlüsselungsprotokoll SSL geschützt. SSL (Secure Socket Layer) wurde entwickelt, um vertrauliche Daten sicher im Internet versenden zu können. Das System gewährleistet dabei, dass die Daten während der Übertragung nicht von anderen Personen gelesen oder manipuliert werden können.

128-Bit-Verschlüsselung

128-Bit-Verschlüsselung gibt die Stärke der jeweiligen Verschlüsselung an und ist die zur Zeit sicherste Verschlüsselungsstufe

Sicherheitszertifikat
Ein Doppelklick auf das gelbe Vorhängeschloss rechts unten in Ihrem Browserfenster zeigt Ihnen das Sicherheitszertifikat – die Bestätigung, dass Sie sich auf einer vertrauenswürdigen, sicheren Internetseite befinden.

Sicherer Login
Sie haben erst dann Zugriff auf das Onlinebanking, nachdem Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort eingegeben sowie die Sicherheitsfrage beantwortet haben. Zusätzlich wird Ihre persönliche Zugangsberechtigung durch mTANs sichergestellt.

mTAN-Verfahren

Das mobile TAN-Verfahren (mTAN) ist ein modernes Sicherheitssystem, mit dem Sie bequem und sicher Zahlungen, aber auch sicherheitsrelevante Änderungen veranlassen können. Sie benötigen ein Mobiltelefon mit einer deutschen Mobilfunknummer, um das mTAN-Verfahren nutzen zu können.

Time-out-Funktion
Dieser Sicherheitsmechanismus sorgt dafür, dass Sie nach zehn Minuten Inaktivität automatisch aus dem Onlinebanking-System ausgeloggt werden. Wenn Sie dennoch mit dem Onlinebanking fortfahren wollen, loggen Sie sich einfach wieder ein.

Wenn wir per Link auf externe Internetseiten verweisen, tun wir dies, damit Sie Ihre Online-Sicherheit steigern können. Allerdings können wir für externe Internetseiten weder Verantwortung noch Haftung übernehmen. Wir können darüber hinaus nicht garantieren, dass die von externen Internetseiten heruntergeladene Software einwandfrei funktioniert oder dass diese frei von Viren oder anderem schädlichen Code ist.