Rechtliche Voraussetzungen und Bedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie unsere Produktbedingungen und sonstige Bedingungen finden Sie im Menü Service. Gern stellen wir Ihnen die jeweils gültige Fassung auf Anfrage zur Verfügung.
Bei Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren wir Sie rechtzeitig.
Als Bank sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bei der Kontoeröffnung oder der Kreditbeantragung Ihre Identität festzustellen. Mit dem Postident-Verfahren können Sie sich bei jeder Filiale der Deutschen Post mit Ihrem Personalausweis oder Reisepass legitimieren. Außerdem steht Ihnen der Service zur Videolegitimation zur Verfügung, mit dem Sie sich bequem von zu Hause aus per Videochat legitimieren können.
Wenn Sie bereits Kunde der Bank of Scotland sind und einen Kredit oder ein Tagesgeldkonto beantragen möchten, benötigen wir lediglich eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises oder Reisepasses.
Alle wichtigen Informationen zu Ihren Produkten bei der Bank of Scotland finden Sie in Ihrem persönlichen Banking. Hier können Sie sich jederzeit mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Nutzen Sie das Banking auch, um Ihre persönlichen Daten bei Bedarf zu ändern oder mit uns über die sichere Postbox in Kontakt zu treten oder Nachrichten von uns abzurufen.
Sollten Sie Ihre Zugangsdaten einmal vergessen oder Ihren Zugang versehentlich gesperrt haben, können Sie Ihre Zugangsdaten mit unserem Service zur Selbstentsperrung ganz einfach zurücksetzen.
Bitte beachten Sie: Für einige Funktionen senden wir Ihnen zur Sicherheit eine mTAN auf Ihr Mobiltelefon. Bitte teilen Sie uns daher jede Änderung Ihrer Mobiltelefonnummer mit. So können Sie jederzeit alle Funktionen nutzen.
Als Kunde der Bank of Scotland können Sie eine Vollmacht für den Todesfall ausstellen, die Ihren Hinterbliebenen ihm Falle Ihres Ablebens ermöglicht, auf Ihr Konto bei uns zuzugreifen. Das erforderliche Formular zum Einreichen der Vollmacht für den Todesfall finden Sie hier.
Es ist nicht möglich, eine Vollmacht zu Lebzeiten auszustellen und somit Dritten Zugriff auf Ihr Konto zu gewähren.
Außerdem werden Vorsorgevollmachten für den Betreuungsfall akzeptiert. Weitere hilfreiche Informationen zum Thema Vorsorge und Nachlass finden Sie auf unserer Serviceseite.
AGB-Änderung
Um unsere bestehende Geschäftsbeziehung mit Ihnen auch weiterhin auf gewohnte Weise fortführen zu können, bitten wir Sie, den angepassten Bedingungen zuzustimmen.
Sofern Sie noch nicht oder noch nicht allen Bedingungen zugestimmt haben, werden Sie bei jedem Login erneut dazu aufgefordert.
Die Zustimmung können Sie grundsätzlich nur in Ihrem Banking erteilen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Preis- und Leistungsverzeichnis sowie unsere Produktbedingungen und sonstige Bedingungen finden Sie zum Download auf unserer Internetseite.
Änderung Ihrer Daten
Ihre persönlichen Daten wie Ihre Anschrift, E-Mail-Adresse, Festnetznummer sowie auch Ihr Referenzkonto zum Tagesgeld können Sie jederzeit in Ihrem persönlichen Banking ändern.
Für die Änderung des Einzugskontos Ihres Kredits, nutzen Sie gerne das Formular, welches Sie hier finden oder teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch per Postbox mit.
Zur Änderung Ihrer Mobiltelefonnummer benötigen wir aus Sicherheitsgründen bitte einen schriftlichen Auftrag – nutzen Sie dafür am besten das Formular, welches Sie hier finden. Ihren unterschriebenen Auftrag können Sie uns per Brief zusenden.
Im Falle einer Namensänderung benötigen wir von Ihnen:
- Das von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Formular "Änderung des Namens".
- Einen Personalausweis (Vorder- und Rückseite) oder Pass (Vorderseite) in Kopie, in dem Ihr neuer Name bereits eingetragen ist.
Sie können uns die Unterlagen per Brief oder schnell und einfach per E-Mail als Anlage senden.
Bitte halten Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Kontaktdaten stets aktuell, damit wir Ihnen jederzeit wichtige Informationen zukommen lassen können. Beachten Sie bitte, dass Sie dazu verpflichtet sind, uns über Änderungen wichtiger Daten, zum Beispiel Ihre Adresse, zu informieren.
Ihr Referenzkonto für das Tagesgeldkonto können Sie ganz einfach über Ihr Banking ändern. Wählen Sie im Banking das Menü SERVICE > AUSZAHLUNGSKONTO ÄNDERN, um das aktuell hinterlegte Referenzkonto zu überprüfen und bei Bedarf zu aktualisieren.
Zur Änderung des Einzugskontos Ihres Raten- oder Autokredits, nutzen Sie gerne das Formular, welches Sie hier finden oder teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch per Postbox mit.
Um die fehlerhafte Anzeige zu beheben, reicht es in der Regel aus, sich aus- und wieder einzuloggen. Wenn Sie weiterhin Probleme bei der Anzeige des Referenzkontos haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail oder per Telefon (030) 280 4 280.
Wenn Sie den Einzugstermin für Ihre Kreditrate ändern möchten, senden Sie uns bitte das Formular Änderung Rateneinzugstermin vollständig ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an kundenservice@bankofscotland.de oder per Post zu.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Auftrag mindestens 14 Tage vor dem Einzugstermin der bisherigen Rate bei uns eingehen muss, damit ihr Änderungsauftrag garantiert berücksichtigt werden kann.
Kontakt und Service
Nur Personen in einer bestehenden Geschäftsbeziehung mit der Bank of Scotland erhalten E-Mails von uns.
Sollten Sie einmal Grund zur Beschwerde haben und unzufrieden sein, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, damit wir zusammen mit Ihnen nach einer fairen und zufriedenstellenden Lösung suchen können. Jede Kundenbeschwerde sehen wir als Chance, um unsere Servicequalität zu verbessern und damit unseren Erfolg nachhaltig zu gestalten.
Sie können uns Ihre Beschwerde telefonisch unter (030) 2804280, postalisch (Bank of Scotland, Kundenservice, 10886 Berlin) oder über unser Kontaktformular mitteilen.
Weitere Informationen zum Thema Beschwerde finden Sie auf unserer Serviceseite.
Sicherheit und Datenschutz
Wir legen Wert auf hohe Sicherheitsstandards zum Schutz Ihrer Daten und haben dafür die folgenden Maßnahmen implementiert:
- Firewall-Schutz
Um nicht autorisierten Zugriff zu unterbinden und die Informationen in unseren Systemen abzuschirmen. - TLS Verschlüsselung
Ihre Daten werden bei der Übertragung mit dem Verschlüsselungsprotokoll TLS (Transport Layer Security) geschützt. TLS wurde entwickelt, um vertrauliche Daten sicher im Internet versenden zu können. Das System gewährleistet dabei, dass die Daten während der Übertragung nicht von anderen Personen gelesen oder manipuliert werden können.Ihre Daten werden mit dem Verschlüsselungsprotokoll SSL (Secure Socket Layer) / TLS (Transport Layer Security) geschützt. SSL / TLS wurde entwickelt, um vertrauliche Daten sicher im Internet versenden zu können. Das System gewährleistet dabei, dass die Daten während der Übertragung nicht von anderen Personen gelesen oder manipuliert werden können. - Sicherheitszertifikat
Ein Klick auf das Vorhängeschloss in der Adresszeile Ihres Browser zeigt Ihnen das verwendete Sicherheitszertifikat einer Webseite – die Bestätigung, dass Sie sich auf einer vertrauenswürdigen, sicheren Internetseite befinden. - Sicherer Login
Sie haben erst dann Zugriff auf das Onlinebanking, nachdem Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort eingegeben, sowie eine 2-Faktor-Authentisierung (2FA) durchgeführt haben. - Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA)
Eine Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) ist ein Sicherheitssystem, mit dem Sie bequem und sicher Zahlungen, aber auch sicherheitsrelevante Änderungen veranlassen können. Sie benötigen ein Mobiltelefon mit einer deutschen Mobiltelefonnummer, um unser 2FA-Verfahren nutzen zu können. - Time-out-Funktion
Dieser Sicherheitsmechanismus sorgt dafür, dass Sie nach zehn Minuten Inaktivität automatisch aus dem Banking-System ausgeloggt werden. Wenn Sie dennoch mit dem Banking fortfahren wollen, loggen Sie sich einfach wieder ein. Wenn wir per Link auf externe Internetseiten verweisen, tun wir dies, damit Sie Ihre Online-Sicherheit steigern können. Allerdings können wir für externe Internetseiten weder Verantwortung noch Haftung übernehmen. Wir können darüber hinaus nicht garantieren, dass die von externen Internetseiten heruntergeladene Software einwandfrei funktioniert oder dass diese frei von Viren oder anderem schädlichen Code ist. - E-Mail-Verschlüsselung mit opportunistischem TLS (STARTTLS)
Alle E-Mails werden unter der Verwendung des so genannten opportunistischen TLS versandt. Hierbei versucht unser Mailserver eine verschlüsselte Verbindung zum Mailserver des Empfängers herzustellen. Die meisten Mailserver sind konfiguriert dieses Verschlüsselungsangebot anzunehmen, sodass dann der verschlüsselte Transport der E-Mail gewährleistet ist. Auch die meisten großen E-Mail-Anbieter (z. B. Google Mail, GMX) unterstützen diese Art der "Transportverschlüsselung".
Ausführliche Informationen dazu, welche personenbezogenen Daten wir warum speichern, finden Sie in unseren Datenschutzinformationen.
Dies wird durch eine sichere, verschlüsselte Internetverbindung garantiert, welches Ihnen u.a. mit einem geschlossenen Vorhängeschloss in Ihrem Browser angezeigt wird. Außerdem wird die Echtheit des Kommunikationspartners durch ein Zertifikat bestätigt. Durch das Klicken auf das geschlossene Vorhängeschloss, wird Ihnen dieses Zertifikat angezeigt. Bitte achten Sie darauf, dass das Zertifikat noch gültig ist und für die Lloyds Banking Group erstellt wurde.
Zur Überprüfung, ob Sie tatsächlich mit der Bank of Scotland Website verbunden sind, benötigen Sie die folgenden Fingerabdrücke der SSL-Zertifikate:
Homepage (www.bankofscotland.de)
4374211d09c4bb7d365a9ddf3df981af9ecaee7ec0431b1239dcdda00a731fe1
Banking (banking.bankofscotland.de)
944583A292702C00D4B07C08C2568CFFCDA4C58E
An die Auskunfteien werden lediglich kreditbezogene Daten übermittelt. Diese sind unter anderem:
- personenbezogene Angaben zum Kreditnehmer (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift),
- kreditbezogene Daten (wie Kreditbetrag, Kreditbeginn und Laufzeit),
- Daten zur Rückzahlung des Kredites (z.B. vorzeitige Rückzahlung oder Laufzeitverlängerung),
- Änderungen personenbezogener Daten während des Vertrags (z.B. Adressänderungen) oder
- Daten, die aufgrund eines nicht vertragsgemäßen Verhaltens erhoben wurden.
Über eine sogenannte Eigen- oder Selbstauskunft können Sie als Privatkunde die über Sie gespeicherten Informationen bei der Schufa abfragen.
Die Schufa erreichen Sie folgendermaßen: SCHUFA Holding AG, Privatkunden ServiceCenter, Postfach 10 34 41, 50474 Köln, Tel: 0611 - 92780 (14 Cent/Min. aus den dt. Festnetzen, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Min), www.meineschufa.de.
Ihre Einlagen bei der Bank of Scotland sind pro Kunde bis zu einer Summe von 100.000 EUR geschützt.
Wir sind gemäß den Bestimmungen des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG) der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB), Burgstraße 28, 10117 Berlin, angeschlossen. Weitere Informationen über den Schutz Ihrer Einlagen erhalten Sie bei der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken: www.edb-banken.de
Nachlass
Wir bedauern Ihren Verlust sehr. Um Ihnen die Abwicklung zu erleichtern und Sie bestmöglich in dieser schweren Zeit zu unterstützen, benötigen wir von Ihnen zunächst das vollständig ausgefüllte Formular "Information über einen Todesfall", welches Sie hier finden. Bitte beachten Sie unbedingt die auf Seite 2 des Formulars aufgeführten Hinweise zu den erforderlichen Dokumenten.
Nach Einsendung des Formulars informieren wir Sie innerhalb einer Woche über die weiteren Schritte.
Bitte zögern Sie nicht, sich bei Fragen jederzeit auch telefonisch an uns zu wenden.
Um uns über einen Todesfall zu informieren, senden Sie uns bitte das Formblatt „Information über einen Todesfall“ per Post oder per E-Mail. Bitte beachten Sie unbedingt die auf Seite 2 des Formulars aufgeführten Hinweise zu den erforderlichen Dokumenten.
Wenn Sie Fragen zum Befüllen des Formulars haben, können Sie unseren Kundenservice telefonisch unter der Rufnummer (030) 280 4280 kontaktieren.
Viele weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Serviceseite Nachlass und Vorsorge.
Der Umfang der einzureichenden Unterlagen unterscheidet sich, je nachdem ob Sie von der verstorbenen Person zu Lebzeiten mit einer Vollmacht für den Todesfall bei der Bank of Scotland bedacht wurden oder nicht.
Bitte informieren Sie sich auf unserer Serviceseite, welche Unterlagen für Ihre konkrete Situation erforderlich sind. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen auch telefonisch zur Verfügung.
Auskunft über bestehende Konten bzw. über Kontosalden erteilen wir nur an Personen, die ihre Berechtigung ausreichend nachgewiesen haben. Sobald uns ein offizieller Nachweis über die Erbeigenschaft vorliegt, kann jeder Erbe oder Teilerbe Kontoauskünfte einholen. Der Umfang des Nachweises unterscheidet sich, je nachdem ob der Verstorbene Sie zu Lebzeiten mit einer Vollmacht für den Todesfall bedacht hat oder nicht.
Bitte lesen Sie auf unserer Serviceseite nach, welche Nachweise jeweils erforderlich sind. Gern stehen wir Ihnen bei Fragen auch telefonisch zur Verfügung.
Es ist leider nicht möglich, bestehende Tagesgeldkonten auf die Erben zu übertragen. Diese werden nach vollständiger Abwicklung des Nachlasses geschlossen und das Guthaben wird auf ein externes Konto des/der Erben überwiesen. Falls einer der Erben ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland führt, kann das Guthaben auch auf dieses Konto umgebucht werden.
Laufende Kredite werden in der Regel auf den Erben oder die Erbgemeinschaft umgeschrieben.
Sie erhalten originale Dokumente und beglaubigte Kopien nach erfolgter Bearbeitung von uns unaufgefordert zurück. Einfache Kopien werden von uns nicht zurückgesendet und nach der Bearbeitung vernichtet.
Für eine erste Prüfung des Nachlassfalls senden Sie uns Ihre Unterlagen bitte zunächst in Kopie bzw. wenn gesondert vermerkt, im Original. Einfache Kopien können Sie uns gern auch per E-Mail zusenden.
Wir behalten uns vor, im Verlauf der Prüfung amtlich beglaubigte Kopien oder Originaldokumente anzufordern. Beglaubigte Dokumente und Originale senden Sie bitte ausschließlich per Post.
Bitte beachten Sie: Die Formulare „Auftrag zur Kontoschließung und Haftungserklärung“ und „Auftrag zur Kontoschließung“ (bei Vorliegen einer Vollmacht für den Todesfall bei der Bank of Scotland) müssen in jedem Fall im Original von allen Berechtigten unterzeichnet werden und können somit ausschließlich per Post an die Bank of Scotland gesendet werden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Serviceseite zum Thema Nachlass & Vorsorge.