Ratenpause bedeutet, dass Sie eine Monatsrate für Ihren Kredit kurzzeitig nicht zahlen müssen. Nur der Zinsanteil wird in diesem Monat abgebucht. Diese Option, die automatisch in Ihrem Kredit inbegriffen ist, wird auch als Tilgungsaussetzung eines Verbraucherdarlehens bezeichnet.
Wenn Sie die Ratenpause beanspruchen, wirkt sich dies lediglich laufzeitverlängernd auf Ihren Kreditvertrag aus. Die ausgesetzte Rate wird hinten angehängt, sodass insgesamt über einen längeren Zeitraum Zinsen anfallen.
So beantragen Sie die Ratenpause
1. Fristgerechte Beantragung
Die Beantragung der Ratenpause muss uns 14 Tage vor der Fälligkeit der zu pausierenden Rate erreichen.Für die Beantragung der Ratenpause stehen Ihnen mehrere Kommunikationswege zur Verfügung. Gerne können Sie uns Ihren Wunsch zur Pausierung per E-Mail, Nachricht im Banking, Brief oder Telefon mitteilen. Den dazugehörigen Antrag finden Sie hier.
Sollten die Voraussetzungen für Ihren Antrag erfüllt sein, erhalten Sie von uns eine Bestätigung innerhalb Ihrer Banking Postbox.
2. Rückmeldung erhalten
Wir prüfen, ob anhand der Voraussetzungen die Ratenpause genehmigt werden kann. Bei positiver Prüfung erhalten Sie von uns eine Bestätigung innerhalb Ihrer Banking Postbox.- Die Beantragung der Ratenpause muss uns 14 Tage vor der Fälligkeit der zu pausierenden Rate erreichen.
- Innerhalb der letzten 12 Ratenzahlungen wurde keine Ratenpause in Anspruch genommen.
- Aus technischen Gründen können wir Ihnen die Ratenpausenur dann anbieten, wenn Sie uns vorab ein Lastschriftmandat erteilt haben und Ihre regulären monatlichen Ratenzahlungen von uns eingezogen werden.
- Sie hatten in den letzten 12 Monaten vor der Ratenpause keine Zahlungsrückstände. Außerdem konnte die monatliche Rate immer pünktlich von Ihrem Konto eingezogen werden.
- Es bestehen keine Hinweise auf Zahlungsengpässe, die über den angefragten Monat hinausgehen.
Antrag der Ratenpause
Gerne können Sie uns Ihren Wunsch zur Pausierung per E-Mail, Nachricht im Banking, Brief oder Telefon mitteilen. Bitte hängen Sie das Dokument, ausgefüllt, an.
Häufig gestellte Fragen
Ratenpause heißt, dass der Tilgungsanteil Ihrer Rate ausgesetzt wird und nur der Zinsanteil in dem Monat der Ratenpause eingezogen wird.
Als Kunde der Bank of Scotland haben Sie nach 12 bezahlten Kreditraten die Möglichkeit, eine Ratenpause für einen gesamten Monat zu beantragen. Auf diese Weise können Sie sich einen finanziellen Spielraum einräumen, wenn Sie ihn benötigen.
- Die Beantragung der Ratenpause muss uns 14 Tage vor der Fälligkeit der zu pausierenden Rate erreichen.
- Innerhalb der letzten 12 Ratenzahlungen wurde keine Ratenpause in Anspruch genommen.
- Aus technischen Gründen können wir Ihnen die Ratenpausenur dann anbieten, wenn Sie uns vorab ein Lastschriftmandat erteilt haben und Ihre regulären monatlichen Ratenzahlungen von uns eingezogen werden.
- Sie hatten in den letzten 12 Monaten vor der Ratenpause keine Zahlungsrückstände. Außerdem konnte die monatliche Rate immer pünktlich von Ihrem Konto eingezogen werden.
- Es bestehen keine Hinweise auf Zahlungsengpässe, die über den angefragten Monat hinausgehen.
Für die Beantragung der Ratenpause stehen Ihnen mehrere Kommunikationswege zur Verfügung. Gerne können Sie uns Ihren Wunsch zur Pausierung per E-Mail, Nachricht im Banking, Brief oder Telefon mitteilen. Den dazugehörigen Antrag finden Sie hier.
Sollten die Voraussetzungen für Ihren Antrag erfüllt sein, erhalten Sie von uns eine Bestätigung innerhalb Ihrer Banking Postbox.
Für die Ratenpause fallen keine Gebühren an.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Zinszahlung weiterhin anfällt und auch für den Monat der Ratenpause eingezogen wird.
Ja. Wenn Sie die Ratenpause beanspruchen, wirkt sich dies laufzeitverlängernd auf Ihren Kreditvertrag aus. Sollten Sie z. B. einmal die Ratenpause beansprucht haben, so verlängert sich Ihre Kreditlaufzeit um einen weiteren Monat.
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