Erklärung Tagesgeld
Das kostenlose Tagesgeldkonto gibt Kund/innen die Möglichkeit, Einlagen zu einem attraktiven Zinssatz anzulegen. Der Zinssatz kann je nach Marktsituation variieren. Die Tagesgeldeinlagen sind zeitlich und in der Höhe nicht begrenzt. Auf ein bestehendes Konto können jederzeit Ein- und Auszahlungen vorgenommen werden. Die Zinszahlung erfolgt stets zum Jahresende.
Das Tagesgeldkonto ist ein verzinstes Einlagenkonto ohne feste Laufzeit, das der sicheren Verwahrung von Geldbeträgen dient. Es ermöglicht jederzeitige Verfügbarkeit der Einlagen sowie regelmäßige Zinsgutschriften. Anbieter des Produkts ist die Lloyds Bank GmbH, mit Sitz in Berlin, Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 030 280 4 280 oder der E-Mail Adresse kundenservice@bankofscotland.de
Für die Führung des Tagesgeldkontos fallen keine Kontoführungsgebühren an. Die aktuelle Verzinsung können sie auf unserer Website einsehen. Ein- und Auszahlungen sind jederzeit möglich.
Beschwerden können gerichtet werden an die im Preis- und Leistungsverzeichnis genannte Kontaktstelle der Bank of Scotland wenden, darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich bei Beschwerden im Zusammenhang mit Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank zu wenden.
Das Tagesgeldkonto ist unbefristet und kann jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Für die Nutzung des Online-Bankings sind ein internetfähiges Endgerät und ein aktueller Webbrowser erforderlich. Die Nutzung ist mit gängigen Betriebssystemen und Browsern möglich.
Tagesgeldkonto eröffnen
Die Eröffnung des Tagesgeldkontos erfolgt in 3 Schritten.
Die Eingabe aller relevanten Daten, die für die Kontoeröffnung des Tagesgelds benötigt werden, erfolgt komplett online im Formular Kontoeröffnung Tagesgeld
Nachdem Sie ein Konto eröffnet haben, müssen wir Ihre Identität überprüfen. Wir vergleichen dabei die Daten aus Ihrem Kontoantrag mit den Informationen in Ihrem Personalausweis. Für diese Identitätsprüfung stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
- PostIdent: Beim PostIdent-Verfahren gehen Sie in eine Postfiliale. Ein Mitarbeiter/in der Deutschen Post überprüft dort Ihre Identität und leitet die Bestätigung an uns weiter.
- VideoIdent: Ist ein digitaler Video Call in dem die Identität geprüft und das Ergebnis im Anschluss an uns übermittelt wird. Das VideoIdent wird durch die Firma IDnow in unserem Auftrag durchgeführt. Das VideoIdent Verfahen kann über die Service App der Bank of Scotland, die App von IDnow oder einem Web-Browser durchgeführt werden.
Nach erfolgreichem Abschluss der Legitimation erhält der/die Kund/in eine E-Mail. Diese E-Mail informiert darüber, dass das Konto zur Aktivierung bereitsteht. Sie erhält einen Link zum Banking und den persönlichen Benutzernamen. Nach Eingabe des Benutzernamens im Login erfolgt eine Legitimation des/der Nutzer/in durch Versand und Eingabe einer mobilen Tan. Im Anschluss kann das Passwort für das Konto vergeben werden.
Tagesgeld Banking
Das persönliche Tagesgeld-Konto wird über das Banking der Bank of Scotland verwaltet.
- An- und abmelden in das persönliche Tagesgeld-Konto
- Einsicht aktueller Kontostand und in die bereits angefallenen Zinsen im aktuellen Jahr
- Information über die Qualifikation für besondere Kampagnen wie zB Bonus- oder Willkommenszins
- Durchführung von Auszahlung
- Einblick in die vergangenen Umsätze
- Erhalt und Versand von vertraulichen Nachrichten über die Postbox
- Änderung von persönlichen Daten
- Anpassung des Referenzkontos
- Erstellung und Änderung von Freistellungsaufträgen
- Einwilligung in den Werbekontakt und neue zustimmungspflichtigen AGB Versionen
Ein und Auszahlung auf das Tagesgeld erfolgen ausschließlich über ein Referenzkonto. Das Referenzkonto wird bei der Eröffnung des Tagesgeldkontos angegeben und kann im Nachgang geändert werden. Die Einzahlung auf das Tagesgeld erfolgen per Überweisung vom Referenzkonto auf das Tagesgeldkonto. Alle Auszahlungen erfolgen per Überweisung ausschließlich auf das Referenzkonto.
Das Tagesgeldkonto kann jederzeit ohne Angabe von Gründen geschlossen werden. Dies können Kund/innen einfach per Postbox Nachricht an uns aus dem Banking veranlassen oder per Brief.
Service-Informationen Tagesgeld
Allgemeine Informationen zum Tagesgeld sowie den damit verbundenen Services finden Nutzer/innen über die folgenden Kanäle.
Die Webseite der Bank of Scotland informiert Kund/innen und Interesst/innenumfassend über Tagesgeld und zugehörige Services.
Im Bereich Sparen finden Sie aktuelle Informationen, zum Beispiel zum Zinssatz und zu Sonderaktionen wie dem Willkommenszins. Neukund/innen erfahren hier wie die Kontoeröffnung funktioniert. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Zinshistorie sowie über Preise und Leistungen.
Der Bereich Service bietet aktuelle Informationen, etwa zum Jahreswechsel oder Erklärvideos zum Online-Banking. Hier können Sie Formulare herunterladen, zum Beispiel zur Änderung der Mobilfunknummer oder für einen Nachlass. Der FAQ-Bereich beantwortet häufige Fragen zur Eröffnung, Nutzung, Aktionen und Services des Tagesgeldes mit praktischen und detaillierten Tipps.
Informationen zu unseren Produkten, Angeboten oder Services kommunizieren wir über die Postbox oder per E-Mail. Alle Kund/innen erhalten Informationen zu ihrem Vertrag. Darüber hinaus senden wir gelegentlich Informationen zu ähnlichen Produkten, Angeboten und Services. Dem kann jederzeit widersprochen werden.
Alle Services sind so ausgelegt, dass sie allein und ohne Hilfestellungen genutzt werden können. In der alltäglichen Nutzung kommt es dennoch vor, dass individuelle Hilfe benötigt wird. Dafür erreichen Sie den Kundenservice der Bank of Scotland telefonisch oder über das Kontaktformular. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr für Sie da.
Erklärung Festgeld
Das Festgeld der Bank of Scotland gibt Kund/innen die Möglichkeit Einlagen zu einem garantierten Zinssatz für eine vorab definierte Laufzeit anzulegen. Der Zins hängt von der gewählten Laufzeit ab. Die Bank zahlt einen festen Zinssatz, der zu Beginn der Laufzeit festgelegt wird. Dieser Zinssatz gilt für die gesamte Dauer der Geldanlage. Während des Anlagezeitraums kann auf den Festgeldbetrag nicht zugegriffen werden. Die Einlage ist nach Ablauf der Anlagedauer wieder verfügbar der Anlagebetrag frei wählbar. Die Zinsen werden am Ende der Laufzeit gutgeschrieben. Kund/innen können ihre Einlagen in einem oder mehrere Festgeldkonten anlegen.
Das Festgeldkonto wird von der Lloyds Bank GmbH angeboten. Die Bank hat ihren Sitz in Berlin, Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 030 280 4 280 oder der E-Mail Adresse kundenservice@bankofscotland.de
Wenn Sie sich beschweren möchten, können Sie sich an die im Preis- und Leistungsverzeichnis genannte Kontaktstelle der Bank of Scotland wenden. Bei Problemen mit Verträgen, die über das Internet abgeschlossen wurden, können Sie sich auch an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank wenden.
Eine normale Kündigung des Festgeldvertrags vor dem Ende der Laufzeit ist nicht möglich. Die Mindestlaufzeit beträgt zurzeit drei Monate.
Für das Online-Banking brauchen Sie ein Gerät mit Internetzugang und einen aktuellen Webbrowser. Die Nutzung ist mit den üblichen Betriebssystemen und Browsern möglich.
Festgeldkonto-Eröffnung und Nutzung
Die Eröffnung des Festgeldkontos und dessen Nutzung findet im Banking der Bank of Scotland statt. Zur Anmeldung im Banking benötigen Kund/innen ein Tagesgeldkonto.
Die Eröffnung des Festgeldkontos erfolgt direkt im Banking. Voraussetzung für die Anlage eines Festgeldes ist, dass der / die Kund/in über ein Tagesgeld der Bank of Scotland verfügt. Die Eröffnung erfolgt mit den folgenden Schritten.
- Anmelden im Banking der Bank of Scotland
- Klick auf “Festgeld anlegen”
- Auswahl der gewünschten Laufzeit und Eingabe des Anlagebetrags
Nach der Festgeldkonto Eröffnung wird der gewünschte Anlagebetrag vom Tagesgeldkonto des / der Kund/in abgebucht und das Festgeldkonto im Banking angelegt.
Das persönliche Tagesgeld-Konto wird, über das Banking der Bank of Scotland verwaltet. Die folgenden Funktionen stehen den Kund/innen dort zur Verfügung:
- An- und abmelden in das persönliche Tagesgeld-Konto
- Das oder die Festgeldkonten werden in der Übersicht Sparen unter dem Tagesgeld-Konto angezeigt
- Jedes Festgeld-Konto zeigt die folgenden Daten an: Laufzeit, Datum des Laufzeit Endes, Konto-Nr., Anlagebetrag sowie Zinssatz
Die Zinszahlung von Festgeldern erfolgt auf das Tagesgeld. Die Zinsen werden bei Laufzeiten von unter einem Jahr zum Laufzeit-Ende überwiesen bei mehrjährigen Laufzeiten stets zum Jahresende. Nach Ablauf der vorab vereinbarten Laufzeit wird der Anlagebetrag zurück auf das Tagesgeld des / der Kund/in überwiesen.
Service-Informationen Festgeld
Allgemeine Informationen zum Festgeld sowie den damit verbundenen Services finden Nutzer/innen über die folgenden Kanäle.
Alle allgemeingültigen Informationen zum Festgeld sowie den damit verbundenen Services erfahren Kund/innen und Interesst/innen auf der Webseite der Bank of Scotland.
Im Bereich Sparen finden Sie aktuelle Zinssätze und Laufzeiten. Neukund/innen erfahren hier, wie die Kontoeröffnung funktioniert. Auch eine Übersicht über Preise und Leistungen ist verfügbar.
Im Bereich Service gibt es aktuelle Informationen oder Erklärvideos für das Banking sowie Formulare für spezielle Anliegen wie zB Änderung der Mobilfunknummer zum Download. Im FAQ-Bereich werden praktische und detaillierte Tipps zu häufigen Fragestellungen rund um die Eröffnung, Nutzung, Aktionen und Services des Tagesgeldes gegeben.
Informationen zu unseren Produkten, Angeboten oder Services kommunizieren wir über die Postbox oder per E-Mail. Alle Kund/innen erhalten Informationen zu ihrem Vertrag. Darüber hinaus senden wir gelegentlich Informationen zu ähnlichen Produkten, Angeboten und Services. Dem kann jederzeit widersprochen werden.
Alle Services sind so ausgelegt dass sie allein und ohne Hilfestellungen genutzt werden können. In der alltäglichen Nutzung kommt es dennoch vor, dass individuelle Hilfe benötigt wird. Dafür erreichen Sie den Kundenservice der Bank of Scotland telefonisch oder über das Kontaktformular. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr für Sie da.