Erklärung Raten- und Autokredit
Ein Raten- bzw. Autokredit ist ein Verbraucherdarlehens, dass die Bank of Scotland an einen / eine Kreditnehmer/in ausbezahlt. Die Kreditsumme wird im Anschluss über einen bestimmten Zeitraum in gleichbleibenden monatlichen Raten zurückgezahlt, wobei die Raten sowohl die Tilgung des geliehenen Betrags als auch die anfallenden Zinsen enthalten. Der Autokredit ist zweckgebunden an die Anschaffung eines Fahrzeugs. Beim Ratenkredit entfällt die Zweckbindung, die Kreditsumme kann hier frei genutzt werden. Der Zins ist bonitätsabhängig.
Der Kredit wird ab dem Tag nach der Auszahlung bis zur vollständigen Rückzahlung verzinst. Der Zinssatz bleibt während der gesamten Laufzeit gleich. Die Zinsen sind Teil der monatlichen Raten. Es gibt keine Bearbeitungsgebühr.
Der Kredit wird von der Lloyds Bank GmbH angeboten. Die Bank hat ihren Sitz in Berlin, Karl-Liebknecht-Str. 5, 10178 Berlin. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 030 280 4 280 oder der E-Mail Adresse kundenservice@bankofscotland.de
Wenn Sie eine Beschwerde haben, können Sie sich an die im Preis- und Leistungsverzeichnis genannte Kontaktstelle der Bank of Scotland wenden. Bei Problemen mit Online-Verträgen können Sie sich auch an die Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank wenden.
Sie können den Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzahlen. Es gibt keine Mindestlaufzeit. Wenn Sie einen Teil des Kredits früher zurückzahlen, bleibt Ihre monatliche Rate gleich – nur die letzte Rate wird kleiner. Wenn die Rückzahlung hoch genug ist, verkürzt sich die Laufzeit des Kredits.
Bei einer vollständigen oder teilweisen vorzeitigen Rückzahlung kann die Bank of Scotland eine Entschädigung verlangen, wenn ihr dadurch ein Schaden entsteht.
Für das Online-Banking brauchen Sie ein Gerät mit Internetzugang und einen aktuellen Webbrowser. Die Nutzung ist mit den üblichen Betriebssystemen und Browsern möglich.
Kreditbeantragung
Um einen Ratenkredit oder einen Autokredit zu beantragen, folgen Sie den gleichen Schritten.
Die Antragstellung für den Kredit läuft über das jeweilige Kreditformular für den Raten- bzw. Autokredit. In dem Antrag werden die folgenden Informationen erfasst
- Beantragte Kreditsumme und Laufzeit
- Persönlicher Daten für einen oder zwei Antragsteller/innen
- Beim Autokredit: Angabe Anschaffungspreis des Fahrzeugs
Nach Eingabe aller relevanten Daten haben Interesset/innen mit einem Antragsteller die Möglichkeit den digitalen Kontoblick zu nutzen. Bei dessen Nutzung wird sich in der Kreditantragsstrecke in das Gehaltskonto des / der Antragsteller/in angemeldet und die monatlichen Ein- und Ausgaben für die Kreditentscheidung geprüft. Dadurch entfällt das Einsenden von Kreditunterlagen nach der Kreditantragstellung.
Im Anschluss an die Eingabe aller Daten erfolgt eine erste Prüfung des Kreditantrags, bei positiver Prüfung erhält der / die Kreditantragsteller/in ein Angebot. In dem Angebot ist die Kreditsumme, die Laufzeit sowie der individuelle Zinssatz definiert. Interessent/innen finden darin weiter den Kreditvertrag sowie die nächsten Schritte zur Beantragung des Kredits.
Abhängig davon welcher Kredit, mit welchen Betrag und mit wie viel Kreditnehmern beantragt wurde muß der / die Kreditnehmer / innen Nachweise über Ihr Einkommen erbringen. Die Nachweise können digital als Scan über die App der Bank of Scotland gesendet werden oder in Kopie per Post.
Für den Abschluss des Kreditvertrags muß dieser unterschrieben werden. Weiter ist die Bank of Scotland gesetzlich dazu verpflichten die Identität des/der Kreditnehmer/innen zu prüfen. Die Legitimation erfolgt durch den Abgleich der persönlichen Daten aus dem Kreditantrag mit den im Personalausweis des/der Antragsteller/in hinterlegten Daten.
Für Unterschrift und Legitimation stehen zwei Angebote zur Verfügung:
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Papierhafte Unterschrift & PostIdent: bei diesem analogen Weg wird der Kreditantrag ausgedruckt und unterschrieben an uns gesendet. Die Identität des/der Kund/in in einer Filiale der Deutschen Post am Schalter durch den/die Mitarbeiter/in festgestellt und im Anschluss an uns übermittelt.
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Digitale Unterschrift & VideoIdent: bei diesem digitalen Weg wird der Kreditvertrag digital per Klick in einem VideoCall unterschrieben. Dies geschieht im Anschluss an die Identitätsprüfung per VideoIdent. Das Verfahren der Video-Identifikation und der digitalen Unterschrift wird durch die Firma IDnow in unserem Auftrag durchgeführt. Das Verfahen kann über die Service App der Bank of Scotland, die App von IDnow oder einem Web-Browser durchgeführt werden.
Wenn alle erforderlichen Unterlagen bei der Bank of Scotland eingegangen sind, wird der Kreditantrag final geprüft. Bei evtl. Rückfragen wird der/die Kreditantragsteller/in von uns per Telefon oder Mail kontaktier. Das Ergebnis der Kreditprüfung wird dem/der Antragsteller/in per E-Mail mitgeteilt. Im Falle der positiven Prüfung wird die Kreditsumme direkt auf das im Antrag angegebene Konto überwiesen.
Kredit Banking
Wichtige Informationen zum Kredit sind im Banking der Bank of Scotland einsehbar.
Wurde der Kreditantrag positiv geprüft erhält der/die Kund/in eine E-Mail, mit der Information, dass das Kreditkonto zur Aktivierung bereitsteht, einen Link zum Banking und den persönlichen Benutzernamen. Nach Eingabe des Benutzernamens im Login erfolgt eine Legitimation des/der Nutzer/in durch Versand und Eingabe einer mobilen Tan. Im Anschluss kann das Passwort für das Konto vergeben werden.
- An- und abmelden in das persönliche Kredit-Konto
- Einsicht in den Fortschritt der Kreditrückzahlung
- Einblick in die bereits geleisteten monatlichen Raten
- Erhalt und Versand von vertraulichen Nachrichten über die Postbox
- Änderung von persönlichen Daten
- Einwilligung in den Werbekontakt und neue zustimmungspflichtigen AGB Versionen
Kredit-Ende
Der Kredit läuft automatisch aus, sobald dieser vollständig getilgt ist.
Service-Informationen Kredit
Allgemeine Informationen zum Raten- und Autokredit sowie den damit verbundenen Services finden Nutzer/innen über die folgenden Kanäle.
Alle Informationen zum Raten- und Autokredit sowie zugehörige Dienste finden Sie auf der Webseite der Bank of Scotland.
Im Bereich Kredit finden Sie aktuelle Informationen, zum Beispiel die aktuellen Zinssätze für den Kredit. Neukund/innen erfahren, wie die Kreditbeantragung funktioniert. Außerdem wird eine Übersicht über die Preise und Leistungen gegeben.
Der Bereich Service bietet aktuelle Informationen oder Erklärvideos zum Banking. Dort finden Sie auch Formulare zum Herunterladen für spezielle Anliegen, wie die Änderung der Mobilfunknummer oder die Beantragung einer Ratenpause. Im FAQ-Bereich erhalten Sie praktische und detaillierte Tipps zu häufigen Fragen rund um die Beantragung und Rückzahlung des Kredits.
Alle Services sind so ausgelegt dass sie allein und ohne Hilfestellungen genutzt werden können. In der alltäglichen Nutzung kommt es dennoch vor, dass individuelle Hilfe benötigt wird. Dafür erreichen Sie den Kundenservice der Bank of Scotland telefonisch oder über das Kontaktformular. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr für Sie da.