Anmeldung
Klicken Sie hier in der Navigation auf den Menüpunkt Login oder klicken Sie einfach hier, um auf die Login Seite des Bankings zu kommen.
Zum Login benötigen Sie die folgenden Informationen
- Ihren persönlichen Benutzernamen
- Ihr Mobiltelefon, an das wir eine mTAN bei jedem Login versenden
- Das von Ihnen vergebene Passwort
Als Neukunde der Bank of Scotland erhalten Sie nach der erfolgreichen Legitimation für Ihr Tagesgeld bzw. im Anschluss an die Kreditauszahlung Ihren Benutzernamen per E-Mail mitgeteilt.
Zur Aktivierung Ihres Kontos gehen Sie zum Login Ihres Bankings und geben dort Ihren Benutzernamen ein. Im Anschluss prüfen wir Ihre Identität per mTAN. Wenn diese Prüfung erfolgreich war, vergeben Sie das Passwort für Ihr Banking und gelangen danach sofort ins neue Banking.
Auch nach Kündigung Ihres Tagesgeldkontos steht Ihnen das Banking noch bis Ende März des Folgejahres mit eingeschränkter Funktionalität zur Verfügung. So stellen wir sicher, dass Sie z. B. noch Ihre Jahressteuerbescheinigung von uns erhalten.
Leider nein, Ihr Benutzername ist fest mit unseren Systemen verbunden und kann nicht geändert werden.
Probleme beim Login
Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per E-Mail, per Telefon (030) 280 4 280 oder per Brief und erfragen dort Ihren Benutzernamen.
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie online leicht ein neues vergeben. Im Login-Bereich finden Sie die Funktion "Passwort vergessen". Geben Sie hierfür Ihren Benutzernamen ein. Unter dem Passwortfeld sehen Sie den Link Passwort vergessen. Klicken Sie darauf, im Anschluss können Sie sich selbst mit einer mTan identifizieren und Ihr Passwort neu vergeben.
Das Auftragsformular und alle Informationen zur Änderung Ihrer Telefonnummer finden Sie auf dieser Seite.
Wenn der Zugang zu Ihrem Konto gesperrt wurde, finden Sie hier einen Leitfaden wie Sie Ihr Konto selbst entsperren können. Wenn Sie sich online nicht selbst entsperren können, wenden Sie sich bitte per Telefon (030) 280 4 280 oder Brief an unseren Kundenservice. Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Kontonummer oder Benutzernamen mit.
Eine Beauftragung zur Entsperrung per E-Mail ist leider nicht möglich.
Postbox
In Ihrem Banking Bereich finden Sie eine Postbox. Diese nutzen wir um Ihnen vertrauliche Mitteilungen zu senden, die z. B. persönliche Daten enthalten. Im Gegensatz zu normalen E-Mails sind Postboxnachrichten verschlüsselt und können nicht von anderen mitgelesen werden.
Bitte kontaktieren Sie uns immer über Ihre Postbox, wenn es um vertrauliche Fragen zu Ihren Produkten geht.
Sie erhalten alle unsere Postbox Nachrichten als PDF. Diese können Sie sich jederzeit auf Ihren PC speichern.
Änderung Ihrer persönlichen Daten
Im Service-Bereich Ihres Bankings haben Sie die Möglichkeit die folgenden persönlichen Daten jederzeit selbst zu aktualisieren.
- Postanschrift
- Beschäftigung
- Festnetz Telefon
- E-Mail Adresse
Ihr persönliches Banking Passwort können Sie im Banking jederzeit ändern. Gehen Sie dazu in den Bereich Service > Sicherheit und klicken Sie auf Passwort ändern.
Bitte beachten Sie die Regeln, die für die Vergabe eines sicheren Passworts eingehalten werden müssen. Das Passwort soll enthalten:
- Mindestens ein Kleinbuchstabe
- Mindestens ein Großbuchstabe
- Mindestens eine Ziffer
- Mindestens 8 Zeichen
- Eines der folgenden Sonderzeichen: !"$%&/()=?'*#
Bitte nutzen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit ein Passwort, das nicht zu leicht zu erraten ist. Einfach zu erratende Begriffe wie z.B. Ihren Namen oder Ihren Wohnort usw. sind daher besser zu vermeiden.
Wenn Ihre Mobiltelefonnummer nicht mehr aktuell ist, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Brief mit unterschriebenen Auftrag und teilen Ihren Änderungswunsch mit. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
Sie möchten keine Informationen mehr von uns zu unseren Produkt- und Serviceangeboten per Telefon erhalten? Oder Sie möchten genau diese Informationen in Zukunft erhalten? Dann können Sie einmal gegebene Werbeeinwilligungen jederzeit widerrufen bzw. erneut im Servicebereich geben.
Gehen Sie dazu in den Bereich Service > Werbekontakt und (de)aktivieren Sie die für Sie passende Option.
Für den Fall, dass Sie keine E-Mails mehr von uns zu Informationen zu ähnlichen Produkten, Angeboten und Services erhalten möchten, schreiben Sie uns bitte einfach eine kurze E-Mail an info@bankofscotland.de.
Freistellungsauftrag
Zinserträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Jede natürliche Person, die in Deutschland ihren ständigen Wohnsitz hat, kann einen vom Staat bestimmten Zinsertrag mittels eines Freistellungsauftrags von der Steuer befreien. Die aktuellen Höchstgrenzen für Alleinstehende liegen bei 1.000 Euro und bei 2.000 Euro für zusammenveranlagte Lebenspartner.
Um einen Freistellungsauftrag zu hinterlegen, melden Sie sich bitte im Banking an. Im Menü Service > Freistellungsauftrag können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten.
Sollten Sie mit Ihrem Ehe- oder Lebenspartner steuerlich gemeinsam veranlagt sein, hinterlegen Sie bitte auch die Daten Ihres Partners.
Die Erteilung eines gemeinsamen Freistellungsauftrags für Ehepartner/Lebenspartner ist nicht möglich. Die Tagesgeldkonten der Bank of Scotland werden ausschließlich als Einzelkonten geführt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine steuerliche Verknüpfung zweier Einzelkonten nicht erfolgen kann. Damit Ihre Zinserträge trotzdem steuerfrei bleiben, bitten wir Sie, uns jeweils einen Freistellungsauftrag pro Einzelkonto zu erteilen.
Achten Sie bitte auf die Richtigkeit Ihrer Daten, insbesondere die der Steuer-Identifikationsnummer. Bitte überprüfen Sie bei der Gelegenheit auch, ob Ihre Anschrift sowie Ihre Kontaktdaten noch aktuell sind und aktualisieren Sie diese bei Bedarf.
Einen bestehenden Freistellungsauftrag können Sie ebenfalls im Banking unter Service > Freistellungsauftrag ändern oder löschen. Dort haben Sie die Möglichkeit den Freistellungsbetrag, Ihre Steueridentifikationsnummer sowie das Jahr der Befristung anzupassen. Im Falle einer gemeinschaftlichen Veranlagung, können Sie dort ebenfalls die Daten Ihres Ehepartners ändern.
Ein Wechsel von einem bestehenden Freistellungsauftrag für eine Einzelperson zu einem gemeinsamen Freistellungsauftrag oder umgekehrt, ist im Banking nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierfür das Formular und senden Sie uns dieses ausgefüllt und unterschrieben per Post oder per E-Mail im Anhang zu. Nach erfolgreicher Bearbeitung bestätigen wir Ihnen die Änderung in der Postbox im Banking.