Mehrheit der Deutschen verfügt über ein Fahrzeug

- In Kleinstädten ist die Autofahrerquote höher als in Großstädten
- Besonders hoher Autofahrer-Anteil in Bayern
- Selbst unter den Geringverdienern fährt jeder Zweite regelmäßig einen Pkw

Berlin, 13. Juli 2015. Ob BMW, VW oder Mercedes – die Deutschen sind für ihre hochwertigen Autos weltbekannt. Zugleich gibt es wenige Bundesbürger, die selbst ohne ein Fahrzeug auskommen wollen oder können. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Forsa-Studie „Auto & Kredit Navigator 2015“ im Auftrag der Bank of Scotland. Demnach verfügen vier von fünf Bundesbürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren über ein Fahrzeug, das sie hauptsächlich selbst fahren.

Die Autofahrerquote ist in Bayern besonders hoch: 92 Prozent der Befragten verfügen über ein eigenes Fahrzeug. Berlin ist hingegen das Schlusslicht. Hier ist der Anteil mit 42 Prozent wesentlich niedriger.

Grundsätzlich ist der Anteil an Fahrzeugnutzern auf dem Land wesentlich größer als in den Großstädten. So verfügen in Kleinstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern insgesamt 86 Prozent der Befragten über ein Fahrzeug, in Großstädten mit mehr als 500.000 Einwohnern sind es hingegen nur 53 Prozent. Allerdings ist die Auswahl an Mobilitätsalternativen in Großstädten auch traditionell vielseitiger als in ländlichen Regionen.

Der Geschlechtervergleich offenbart hingegen kaum Unterschiede: Der Anteil der Befragten, die regelmäßig ein Fahrzeug nutzen, ist bei Männern mit 83 Prozent und Frauen mit 77 Prozent nahezu gleich hoch.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat die bevölkerungsrepräsentative Umfrage im Auftrag der Bank of Scotland im Zeitraum 10. bis 21. November 2014 durchgeführt. Be-fragt wurden insgesamt 1.661 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, darunter 1.300 Autofahrer.