Ihre Aufgaben:
- Beurteilung aller sich aus dem Unternehmen ergebenden Rechtsfragen zum Thema der Finanzkriminalität auf der Grundlage von Erfahrungen, einschlägigen Gerichtsurteilen sowie bewährten Verfahren
- Entwicklung der bestehenden Compliance-Infrastruktur für die Berliner Geschäftsstelle, einschließlich der Überprüfung des für das Berliner Geschäft geltenden rechtlichen und aufsichtsrechtlichen Umfelds
- Beratung bei neuen Produktinitiativen, Projekten und Änderungsprozessen hinsichtlich der Auswirkungen von Geldwäsche-, Sanktions- und Betrugsbestimmungen
- Ansprechpartner*In für Mitarbeitende, Aufsicht und Ermittlungsbehörden
- Wahrnehmung der Aufgaben als stellvertretende*r Geldwäschebeauftragte*r
- Durchführung und Organisation von Compliance-relevanten Trainings
- Selbständige Sicherstellung der Compliance von Geschäftseinheiten in Bezug auf zu betreuende Richtlinien
- Agieren als zentraler Ansprechpartner für die Geschäftseinheiten in der Interpretation von Richtlinien und regulatorischen Anforderungen
- Entwickeln von pragmatischen und risikoorientierten Lösung zur Weiterentwicklung und Stärkung der Compliance-Strukturen innerhalb der 2. Verteidigungslinie der Bank
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Recht oder Wirtschaft (Master oder Staatsexamen)
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Problemlösungskompetenz und sehr gutes Prozessverständnis
- Fähigkeit, Aufgaben unter Druck zu erledigen, Hands-on-Mentalität
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Niederländische Sprachkenntnisse von Vorteil
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit
- Hintergrund im Bankwesen von Vorteil
- Gute Kenntnisse in den Bereichen Informationsanalyse / -interpretation und gute PC-Kenntnisse (MS Office)
Wir bieten:
- Ein internationales Team mit Kollegen aus über 37 verschiedenen Ländern
- Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub im Jahr sowie den 24. und 31. Dezember als arbeitsfreie Tage
- Employee Assistance Programme – persönlicher 24/7 Beratungsdienst für alle Mitarbeiter
- Verschiedenste Möglichkeiten für flexibles Arbeiten u.a. diverse Teilzeitmodelle, Gleitzeit
- Weitreichende, sehr flexible Homeoffice-Regelungen
- Möglichkeit der Arbeit aus dem EU-Ausland für bis zu 30 Tage pro Jahr
- Zusätzliche Leistungen wie Sportangebote und kostenlos Obst, Nüsse, Getränke
- Zuschuss zum BVG Ticket sowie ein Lease a Bike-Programm
- Eine informelle Unternehmenskultur – ohne Dresscode und ‚Sie‘
- Eine ausgezeichnete Lernkultur und Möglichkeiten, Ihre Fachkenntnisse stetig zu erweitern
- Leicht erreichbare Büros im Stadtzentrum, in vielen Geschäften und Restaurants in der näheren Umgebung erhalten Sie einen Rabatt
Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung. Die Position ist in Teilzeit oder Vollzeit zu besetzen.
Wir freuen uns über Ihre vollständige, max. 3 MB umfassende Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, Gehaltsvorstellungen und frühestmöglichem Eintrittstermin.