Leichte Sprache

Die Bank of Scotland hilft Ihnen, alle Produkte leicht zu verstehen.
Hier wird alles ganz einfach erklärt.

Was ist ein Kredit?

Ein Kredit ist ein bestimmter Geld-Betrag,
den Sie von der Bank leihen,
wenn Sie etwas kaufen müssen,
aber gerade nicht genügend Geld haben:

Sie müssen diesen Geld-Betrag
bis zu einem festgelegten Zeit-Punkt
an die Bank zurück zahlen.
Sie zahlen dann jeden Monat
einen Teil des Geld-Betrags.
Diese Zahlung nennt man Kredit-Rate.

Sie zahlen bei einem Kredit mehr Geld zurück,
als Sie leihen.

Beispiel:
Sie leihen sich von der Bank 1.000 Euro.
Mit der Bank haben Sie vereinbart,
das Geld nach einem Jahr in 11 Kredit-Raten zurück zu zahlen.
Dann zahlen Sie 11 Mal jeden Monat 100 Euro zurück.
Dann bekommt die Bank 1.100 Euro von Ihnen zurück.

Das Geld, das Sie der Bank zusätzlich zurück zahlen,
nennt man Zinsen.
Der Zins ist der Preis dafür,
dass die Bank Ihnen Geld leiht.
 

Was ist ein Auto-Kredit?

Wenn Sie ein Auto kaufen möchten,
aber nicht genug Geld haben,
können Sie sich dafür von der Bank Geld leihen.

Sie müssen diesen Geld-Betrag
bis zu einem festgelegten Zeitpunkt an die Bank zurück zahlen.

Sie zahlen dann jeden Monat
einen Teil des Geld-Betrags.
Diese Zahlung nennt man Kredit-Rate.

Sie zahlen bei einem Kredit mehr Geld zurück,
als Sie leihen.

Der Unterschied ist der Zins: Der Preis für das Leihen.

Das Auto, was Sie kaufen,
ist eine Sicherheit für die Bank.
Wenn Sie Ihren Auto-Kredit nicht zurück zahlen können,
kann die Bank das Auto verkaufen.
So bekommt sie das Geld zurück,
welches die Bank Ihnen geliehen hat.

Was ist ein Tages-Geld-Konto?

Wenn Sie Geld sparen möchten,
können Sie das auf einem Tages-Geld-Konto machen.

Geld sparen mit einem Tages-Geld-Konto hat für Sie Vorteile,
zum Beispiel:

  • Ihr Geld ist sicher.
  • Sie können schnell sehen, wie viel Geld sie gespart haben.
  • Sie können mit Ihrem Geld gut planen,
    wenn Sie etwas kaufen möchten.
  • Sie können Ihr Geld zu jeder Zeit wieder vom Tages-Geld-Konto zurück überweisen.
  • Das Tages-Geld-Konto ist kostenlos
  • Die Bank zahlt Ihnen Geld für die Zeit, in welcher Ihr Geld auf dem Tages-Geld-Konto ist.

Haben Sie Fragen?

Sie können uns gerne anrufen.
Die Telefon-Nummer lautet: 030 – 280 4 280.