Beschwerden

Um den Erfolg der Bank of Scotland nachhaltig zu gestalten, sind wir kontinuierlich bemüht, unsere Servicequalität zu verbessern. Ihre Beschwerde begreifen wir als Chance. Sollten Sie Grund zur Unzufriedenheit haben, kommen Sie bitte direkt auf uns zu, damit wir gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung suchen können. Unser Ziel ist es, Ihre Zufriedenheit unverzüglich wiederherzustellen.

Sie können uns Ihre Beschwerde telefonisch unter (030) 2804280, postalisch (Bank of Scotland, Kundenservice, 10886 Berlin) oder per E-Mail (kundenservice@bankofscotland.de) mitteilen. Am einfachsten ist es jedoch für Sie, wenn Sie uns über die Option Kontakt ansprechen.

Ombudsmann (alternative Streitschlichtung)

Die Bank of Scotland ist Mitglied im Bundesverband deutscher Banken. Dort haben wir uns freiwillig dem Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle "Ombudsmann der privaten Banken" unterworfen. Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Möglichkeit, zur Beilegung einer beliebigen Streitigkeit mit der Bank of Scotland den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen.

Hierfür erläutern Sie in Textform die Gründe Ihrer Beschwerde, benennen Ansprüche und stellen alle diesbezüglichen relevanten Unterlagen zusammen. Ihr Schreiben ist z.B. mittels Brief, Telefax oder einer E-Mail an die Kundenbeschwerdestelle zu richten:

Bundesverband deutscher Banken
Ombudsmann
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Fax: 030 / 1663-3169
E-Mail: ombudsmann@bdb.de

Das Ombudsmannverfahren ist für Sie kostenfrei. Es nimmt Ihnen darüber hinaus nicht die Möglichkeit, jederzeit den ordentlichen Rechtsweg zu beschreiten - auch nachdem ein Schiedsspruch bereits ergangen ist. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§675f des Bürgerlichen Gesetzbuches), können auch Kunden, die nicht Verbraucher sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen.

Bitte beachten Sie, dass folgende Regelungen für die Schlichtung durch den Ombudsmann gelten:

  • Er kann Ihnen nicht helfen, wenn eine reine Rechtsberatung von Ihnen gewünscht wird. Hier kann Ihnen ein Rechtsanwalt weiterhelfen.
  • Wenn sich ein Gericht bereits mit Ihrer Beschwerde befasst oder zuvor befasst hat, ist eine Schlichtung durch den Bankenombudsmann ausgeschlossen.
  • Zeugen, um den Sachverhalt zu ermitteln, werden nicht gehört.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Schlichtungsstelle: www.bankenombudsmann.de. Dort finden Sie auch die "Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe". Auf Wunsch stellen wir sie Ihnen auch sehr gerne zur Verfügung. Ebenso finden Sie dort ein Beschwerdeformular, in das Sie direkt Ihre Beschwerde eintragen können.

OS-Plattform der EU-Kommission

Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Kommission eine Online-Plattform eingerichtet, an die Sie sich ebenso mit Ihrer Beschwerde wenden können. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere E-Mail-Adresse für Ihre Beschwerde lautet: kundenservice@bankofscotland.de